Rücktrittsrecht & Rücksendung




Brandaktuell: Verlängertes Rückgaberecht!

Bestellungen bis 31.12.2021 können bis zum 31.1.2022 retourniert werden.



Wenn Sie Verbraucher im Sinne des KSchG (Konsumentenschutzgesetz) sind, können Sie innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der bestellten Ware ohne Angabe von Gründen durch Übersendung einer eindeutigen Erklärung von Ihrem Vertrag zurücktreten (Absendung vor Fristablauf reicht). Die Ware ist diesfalls unverzüglich und jedenfalls innerhalb von 14 Tagen ab Absendung des Widerrufs an uns zu retournieren.

Wir ersuchen Sie, die Ware in ungenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand und möglichst in der Originalverpackung zu retournieren, die Ausübung Ihres Widerrufsrechts ist allerdings nicht von dieser Voraussetzung abhängig. Bei gebrauchter Ware wird von Drei ein angemessenes Entgelt für die Benutzung sowie eine Entschädigung für die nicht zwangsläufig aus einer Warenprüfung resultierenden Wertminderung (auch bei Fehlen von Zubehör oder Teilen) eingehoben. Diese Beträge können auch vom zu erstattenden Betrag in Abzug gebracht werden. Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt Zug um Zug gegen Zurückstellung der Ware.

Die Retoure können Sie in Ihrem Kundenkonto unter dem Punkt "Bestellungen" und "Artikel zurücksenden" eingeben. Bei Bezahlung über Klarna (Kauf auf Rechnung, Ratenkauf) ist die Retoure zusätzlich direkt bei Klarna unter https://app.klarna.com/login anzumelden; die Forderung wird anschließend durch Klarna aktualisiert, sobald die Ware bei uns eingetroffen ist.

Für eine kostenlose Rücksendung von Standardartikeln ist es verpflichtend, das Retourenlabel über Ihr Kundenkonto zu erstellen, auszudrucken und für den Versand über die österreichische Post zu verwenden. Andernfalls tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Bitte drucken Sie auch den Rücksendeschein aus und legen Sie diesen Ihrer Rücksendung bei. Durch die Auswahl eines Rücksendegrunds helfen Sie uns dabei unseren Service weiter zu verbessern. Sie können alternativ das vom österreichischen Gesetzgeber gemäß § 4 FAGG (Fern- und Auswärtsgeschäfte - Gesetz) zur Verfügung zu stellende Muster-Widerrufsformular beifügen.

Die Ware ist an folgende Rücksendeadresse zurückzusenden:

Dreiland
Hutchison Drei Austria GmbH
Brünner Straße 52
1210 Wien

Für die Rücksendung von Speditionsartikeln fallen eigene Kosten an; bitte beachten Sie daher die für derartige Rücksendungen geltenden Regelungen, welche Sie hier nachlesen können.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie am besten unser Serviceteam unter 0660 30 35 00 oder schreiben uns über folgendes Kontaktformular: https://www.dreiland.at/kontaktformular.

Alle Infos zur Rücksendung.

Wie kann ich einen Standard-Artikel zurücksenden?

Schritt 1: Melden Sie Ihre Retoure in Ihrem Dreiland-Benutzerkonto an und drucken Sie sich Ihr kostenloses Post-Retourenlabel aus.

  • Wählen Sie im Menü-Punkt „Bestellungen“ die gewünschte Bestellung aus und klicken Sie rechts oben auf „...“, um eine Retoure anzulegen.
  • Mittels dem Punkt „Rücksendeschein drucken“ starten Sie Ihre gewünschte Retoure.
  • Sie werden auf das Rücksendeformular weitergeleitet - hier finden Sie auf der zweiten Seite auch Ihr Retourenlabel.
  • Drucken Sie beide Seiten aus, legen Sie das Rücksendeformular in das Paket und kleben Sie das Retourenlabel gut sichtbar auf der Außenseite Ihres Retourpakets an.

Schritt 2: Verpacken Sie das Produkt, das Sie an uns zurücksenden möchten, sorgfältig in einer geeigneten Transportverpackung.

  • Am besten verwenden Sie den ursprünglichen Versandkarton – achten Sie darauf, dass das Produkt gut geschützt verpackt wird, um Transportschäden zu vermeiden.
  • Falls Sie das Produkt aktiv genutzt haben, stellen Sie sicher, dass das Produkt zurückgesetzt ist und sich keine persönlichen Daten darauf befinden.
  • Bitte senden Sie den Artikel möglichst in seiner Original-Produkt-Verpackung, unbedingt jedoch mit sämtlichem Zubehör retour.

Schritt 3: Bringen Sie das Retourenlabel außen an der Umverpackung an und geben Sie das Paket in einer beliebigen Post-Filiale ab.

  • Bringen Sie das Retourenlabel, das Sie in Schritt 1 erstellt haben, gut sichtbar am Paket außen an.
  • Bewahren Sie die Quittung der Übergabe gut auf – dort finden Sie die Sendungsnummer Ihrer Rücksendung, mit welcher Sie Ihr Paket auf www.post.at verfolgen können.
  • Nach Erhalt Ihres Pakets werden wir Ihre Retoure schnellstmöglich prüfen und den Kaufpreis im Regelfall innerhalb von ca. zwei Wochen auf das bei der Zahlung verwendete Zahlungsmittel rückerstatten.

Wie kann ich einen Speditionsartikel zurücksenden?

Haben Sie Ihr Produkt per Spedition erhalten und möchten Sie dieses an uns retournieren? Gern organisieren wir dann die Abholung Ihrer Rücksendung. Die Kosten von € 39,- für die Retoure werden Ihnen von der Rückerstattung abgezogen. Bitte bewahren Sie bei Produkten, welche per Spedition geliefert wurden, die Verpackung für den Fall einer Retoure auf. Unser Speditionspartner kann sperrige Produkte nur dann entgegennehmen, wenn diese transportsicher verpackt sind. Sollten Sie die Original-Verpackung nicht mehr besitzen, besorgen Sie sich bitte eine vergleichbare Verpackung.

Die Spedition wird Sie telefonisch kontaktieren, um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren.

Wann wird meine Retoure bearbeitet? Wann erhalte ich den Kaufpreis zurück?

Nach Erhalt Ihres Pakets werden wir Ihre Retoure schnellstmöglich prüfen und den Kaufpreis im Regelfall innerhalb von ca. zwei Wochen auf das bei der Zahlung verwendete Zahlungsmittel rückerstatten.  Bewahren Sie die Quittung der Übergabe gut auf – dort finden Sie die Sendungsnummer Ihrer Rücksendung, mit welcher Sie Ihr Paket auf www.post.at verfolgen können.  Sollten Sie innerhalb von zwei Wochen nach Aufgabe Ihrer Rücksendung keine Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie bitte das Dreiland Serviceteam.

Wer übernimmt die Rücksendekosten?

Die Retoure eines Standard-Artikels ist für Sie im Dreiland kostenlos. Nutzen Sie das kostenfreie Post Retourenlabel. Vermeiden Sie bitte, Ihr Paket als „unfrei“-Sendung an uns zu retournieren – bei dieser Variante entstehen Kosten von € 10,-, die wir an Sie verrechnen müssen. Bitte beachten Sie, dass die Rücksendung von Speditionsartikeln mit hohem logistischen Aufwand verbunden ist. Aus diesem Grund können wir leider keinen kostenfreien Rücktransport organisieren.

Was passiert mit den Daten auf meinem Gerät bei einer Rücksendung?

Falls Sie das Produkt aktiv genutzt haben, stellen Sie sicher, dass das Produkt zurückgesetzt ist und sich keine persönlichen Daten darauf befinden. Für die Sicherung und Löschung der Daten sind Sie grundsätzlich selbst verantwortlich. Alle Kennwörter und Sperrcodes müssen vor Rücksendung von Ihnen entfernt werden.  Haben Sie ein Apple-Gerät, welches Sie an uns retoursenden, deaktivieren Sie unbedingt die Funktion „Mein iPhone suchen“ – andernfalls müssen wir Ihnen das Produkt nochmals zurücksenden, was mit erhöhtem Aufwand und einer Verzögerung Ihrer Rücksendung verbunden ist.

Wie verpacke ich meine Rücksendung am besten?

Verpacken Sie das Produkt, das Sie an uns zurücksenden möchten, sorgfältig in einer geeigneten Transportverpackung. Am besten verwenden Sie den ursprünglichen Versandkarton – achten Sie darauf, dass das Produkt gut geschützt verpackt wird, um Transportschäden zu vermeiden.

Wie lautet die Adresse für meine Rücksendung?

Dreiland
Hutchison Drei Austria GmbH
Brünner Straße 52
1210 Wien

Kann ich im Dreiland bestellte Ware auch in einem Drei Shop zurückgeben?

Nein, aktuell besteht leider keine Möglichkeit, Ihr bestelltes Dreiland-Produkt in einem Drei Shop zu retournieren. Bitte senden Sie den Artikel immer per Post an uns retour. Diesen Rücksendeprozess haben wir versucht, so einfach wie möglich für Sie zu gestalten. Die Rücksendung von Standardartikeln ist selbstverständlich kostenlos für Sie.

Was muss ich bei der Rücksendung von Hygieneartikeln beachten?

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei allen Hygieneartikeln (z.B. In-Ear Kopfhörer) ein Rücktritt vom Kauf auf Basis des Fernabsatzgesetzes aus hygienischen Gründen nur bei intakter Verpackung des Produkts möglich ist. Sobald Sie die Verpackung des Produkts öffnen, ist ein Rücktritt gem. § 18/1 Z 5 FAGG nicht mehr möglich. Dies betrifft jegliche bereits geöffnete Verpackungen von In-Ear Kopfhörern, die auf www.dreiland.at erworben wurden. Nicht betroffen sind Produkte, die aufgrund eines Gewährleistungs- oder Garantiefalls retourniert werden.

Wie lange kann ich ein Produkt retoursenden?

Im Dreiland können Sie Ihre bestellten Artikeln innerhalb von 14 Tagen bedenkenlos retournieren – und das für Standardartikel kostenlos.

Was mache ich, wenn das bestellte Produkt einen Defekt aufweist?

Transportschäden:

Prüfen Sie bitte bei Erhalt Ihre Sendung auf äußerliche Beschädigungen. Bei offensichtlichen Schäden verweigern Sie bitte die Annahme der Sendung – in diesem Fall kommt die Sendung ins Dreiland retour und wir kümmern uns um alles weitere. Entdecken Sie einen Transportschaden nach dem Auspacken, senden Sie uns bitte unverzüglich aussagekräftige Bilder an info@dreiland.at von der Verpackung und dem Schaden – so geben Sie uns die Möglichkeit, diesen Schaden bei unserem Transportpartner reklamieren zu können. Wir kümmern uns um die weitere Abwicklung.

Garantiefälle:

Die Herstellergarantie deckt grundsätzlich alle auftretenden Mängel ab, die nicht von Ihnen verursacht wurden. Haben Sie mit Ihrem Produkt ein Problem, wenden Sie sich via Kontaktformular an das Dreiland Serviceteam – wir helfen Ihnen gerne weiter. Nicht von der Garantie abgedeckt sind Schäden die durch Verschleiß oder durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind.